Jessica Sophie Kroiss und »Die Geschichte vom Sternenkind«

Mein Name ist Jessica und ich arbeite im Gesundheitswesen in der Verwaltung. Davor war ich im pädagogischen Bereich tätig. Das Arbeiten mit Kindern im In- und Ausland war eine schöne Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Seit 2020 bin ich Sternenmama eines Mädchens und seit 2022 Regenbogenmama eines Jungen.

Die Idee zu meinem Buch kam mir in einer von vielen schlaflosen Nächten. Es war die Nacht vor einer Schwangerschaftsuntersuchung. Nach erfolglosem hin und her wälzen ging ich ins Wohnzimmer und fuhr den Laptop hoch. Ich begann zu tippen und ehe ich mich versah, war der Tag angebrochen und ich hatte einige Seiten zu Blatt gebracht. Nach ein paar weiteren Nächten war ich mit meinem Werk so zufrieden, dass ich beschloss ein Buch, für uns und all die besonderen Familien, welche ein oder mehrere Kinder zu den Sternen ziehen lassen mussten, zu veröffentlichen. Mit Hilfe von Bildern soll auf liebevolle und offene Art und Weise der einzigartige Weg eines Sternenkindes und dessen Eltern dargestellt werden.

Das Buch dient der Aufklärung zu diesem Thema. Da ich selber betroffen bin, wünschte ich mir eine kindgerechte und einfühlsame Geschichte, welche offen, hoffnungs- und liebevoll von der Reise eines Kindes zu den Sternen erzählt. Es soll zeigen, dass Trauer, Liebe und Glück zusammengehören, dass es in Ordnung ist traurig zu sein und darüber zu sprechen. Sternenkinder werden immer einen Platz in den Herzen ihrer Familien haben. Auch der Wunsch der Eltern nach einem weiteren Kind bedeutet nicht, das Verlorene zu ersetzen. Sie sind ein weiteres wundervolles Geschenk.

Die Geschichte ist mein Herzensprojekt, da mir das Thema »Sternenkinder« viel bedeutet. Eltern wollen über ihre Kinder reden, vor allem im Familien- und Freundeskreis. Sie sind stolz, dass ihr Kind sie begleitet hat, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Ich wünsche mir, dass dem Umfeld jener besonderen Familien durch mein Buch die Scheu genommen wird, über ihre einzigartigen Kinder zu sprechen.

Die Geschichte vom Sternenkind und seinem besonderen Geschenk
Jessica Sophie Kroiss

ISBN 978-3-03830-633-7, Preis: 16,50€

Teile deine Gedanken